Neu-Delhi: Angesichts der Anklage, ein 15-jähriges Mädchen in seinem Ashram sexuell missbraucht zu haben, musste sich der selbsternannte Gottmensch Asaram einer weiteren Demütigung stellen, als die Polizei von Jodhpur nach der Einnahme einen Potenztest an ihm an der SN Medical College durchführte ihn in Gewahrsam zu nehmen.
Dieser Test, der im Rahmen der ärztlichen Untersuchung eines Angeklagten in einem Fall sexueller Übergriffe durchgeführt wird, ist Teil der von der Polizei gesammelten wissenschaftlichen Beweise. Abschnitt 53(A) der Strafprozessordnung von 1973 legt Richtlinien für die Durchführung einer solchen Untersuchung fest.
„Wenn eine Person wegen der Begehung einer solchen (sexuellen) Straftat verhaftet wird und Eine Tat, die mutmaßlich unter solchen Umständen begangen wurde, dass begründeter Anlass zu der Annahme besteht, dass eine Untersuchung dieser Person Beweise für die Begehung einer Straftat liefern wird, ist für einen zugelassenen Arzt rechtmäßig, der auf Ersuchen eines Polizeibeamten handelt nicht unter dem Rang eines Unterinspektors, um eine solche Untersuchung der festgenommenen Person durchzuführen.“
Der Test des Angeklagten umfasst eine körperliche Untersuchung, um festzustellen, ob er in der Lage ist, einen Erregungszustand zu erreichen. Der Test stellt fest, ob der Angeklagte körperlich in der Lage ist, eine Penetration zu erreichen. Es handelt sich um ein Instrument der Polizei bei Vergewaltigungen. Allerdings ist im Fall Asaram immer noch unklar, ob es sich um eine Vergewaltigung oder einfach nur um Belästigung handelte, und es bleibt abzuwarten, wie die Polizei von Jodhpur diese Beweise nutzt.
Asaram, ein 72-Jähriger, hat dies behauptet dass er nicht in der Lage ist, die ihm zur Last gelegte Straftat zu begehen, der Test kann jedoch das Gegenteil beweisen. Deepak Maseeh, am Obersten Gerichtshof tätiger Strafverteidiger, sagt, dass die Ergebnisse das Verfahren gegen Asaram stärken werden.
„Aufgrund von Abschnitt 53 des CrPC ist die Polizei befugt, eine solche Untersuchung durchzuführen und es beweist, dass Asarams Verteidigung, zu einem solchen Verbrechen unfähig zu sein, falsch ist. Es stellt außerdem fest, dass der Angeklagte nicht die Wahrheit sagt und Verteidigungsstrategien entwickelt. Vor Gericht wird die Polizei nun versuchen festzustellen, dass Asaram nicht ganz ehrlich ist, und dieser Test wird einen wichtigen Teil der medizinischen Beweise gegen ihn bilden. Was in einem solchen Fall von entscheidender Bedeutung ist“, sagte er.
Unterdessen weigerte sich Ajaypal Lamba, DCP der Polizei von Jodhpur, Einzelheiten des Potency-Berichts preiszugeben, mit der Begründung, er werde dem Gericht vorgelegt. Er bestritt auch Berichte, dass es Asaram nicht gut gehe.
Ursprünglich veröffentlicht unter https://www.news18.com am 2. September 2013.